VEREINSREISE 2016 SCHAFFHAUSEN

 

„Mir sind debii und mached alles, eifach alles mit“ – so sind wir halt!

Am Samstag, 17. September starteten die Mitglieder des Männerturnvereins Pfäffikon zur traditionellen Vereinsreise.

Nach einer kurzen Zugfahrt suchten wir im Winterthurer Bahnhof die Veloverleihstation auf. Jeder fasste ein passendes Velo, das heisst ein E-Bike (wir werden ja nicht jünger).

MTV-Reise 2016-01 MTV-Reise 2016-03

Auf Quartierstrassen und Radwegen führten uns die Tourenleiter, vorbei am Schloss Mörsburg, zum Kaffee-/Gipfelihalt in Altikon. Nach dieser Stärkung gings über die Thur (immer mit Ausschau nach dunklen, angesagten Regenwolken) nach Stammheim. Geht’s jetzt nach rechts oder links um den bewaldeten Hügel nach Stein am Rhein? Nach einem kurzen Abstecher nach rechts entschieden sich die Leiter für die linke Variante. So erreichten wir um die Mittagszeit die Kleinstadt mit den schmucken Fassaden, den vielen Erkern, den stillen Winkeln, den stattlichen Fachwerkhäusern und der einladenden Uferpromenade. Im Restaurant „Wasserfels“ genossen wir unser Mittagessen.

MTV-Reise 2016-04 MTV-Reise 2016-02

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt verliessen wir diesen lieblichen Ort und radelten auf der deutschen Rheinseite Richtung Schaffhausen. Nach einem Bummel durch den Kleinkunstmarkt beim Rheinstrandbad Gailingen erwischten uns doch noch ein paar Regentropfen. So nahmen wir den Schlussteil unter die Räder. In Schaffhausen angekommen wurden die E-Bikes abgeliefert und die Zimmer im Hotel Rüden bezogen. Nach kurzem Marsch assen wir im Restaurant „Il Ritrovo„ den wohl verdienten Znacht. Der Rückweg dauerte dann etwas länger …

MTV-Reise 2016-06 MTV-Reise 2016-07

Nach einem stärkenden Frühstück nahmen wir am angemeldeten Fitnesstraining teil: Treppensteigen zum Munot hoch zur Munotführung. Der Munotwächter zeigt uns auch Orte welche normalerweise nicht zugänglich sind. Er vermochte mit seinen lebhaften Erklärungen und „Witzchen“ auch die weniger geschichtlich interessierten Teilnehmer zu unterhalten.

MTV-Reise 2016-09 MTV-Reise 2016-08

Unser Fitnessprogramm fand den Abschluss mit der Wanderung am Rhein entlang nach Rheinau. Die kurze Mittagsrast am Rheinfall wurde nebst einem Imbiss für intensives Fotografieren genutzt.

Der leichte Regen tat der gut gelaunten Stimmung keinen Abbruch und so erreichten wir das Tagesziel früh genug, um uns vor der Rückreise noch einen Schlusstrunk zu genehmigen.

MTV-Reise 2016-11 MTV-Reise 2016-10

Den Tourenleitern Eugen und Markus sowie der „Gepäck-Taxi-Fahrerin“ Isabella danken wir für die tolle Organisation.

 

MTV-Reise 2016-03
034211